Dr. Christa D. Schäfer

About

Hallo, ich bin Dr. Christa D. Schäfer,
Pädagogin und Mediatorin aus Berlin.

Ich helfe Pädagog*innen wie dir mit Konflikte im Schulalltag besser umzugehen!
Dazu zeige ich dir, wie du das Klassen- und Schulklima verbesserst und Konflikte schnell und nachhaltig löst.

Meine Vision

Mein großes Ziel ist es, Schule zu einem lebenswerten Ort für alle Beteiligten zu gestalten. Als Pädagogin habe ich den Blick auf die Menschen in der Schule, auf Große und Kleine. Als Mediatorin liegen mir gute Konfliktlösungen und Wachstumschancen am Herzen. Ich träume von einer guten Schule für alle. Eine Schule, in und mit der sich Schüler*innen, Pädagog*innen, Eltern, Schulleitungsmitglieder und alle weiteren Beteiligten wohl fühlen können. Eine Schule, die alle Personen im Boot hat. Eine Schule, in der alle konstruktiv und wertschätzend miteinander umgehen.

Das zeichnet mich aus

Empathie 

Zuhören

Kommunikation

Passion für die
Pädagogik

Lösungs- &
Ressourcenorientierung

Strukturiertes Vorgehen

Warum ich tue, was ich tue

Ich hatte eine durchwachsen glückliche Schulzeit. Im Unterricht bin ich gut mitgekommen und hatte Lehrkräfte, die mal mehr, mal weniger interessant unterrichtet haben. Einige Lehrer*innen haben mich in der Schulzeit jedoch besonders fasziniert. Mein Englischlehrer, der immer einen Scherz auf den Lippen hatte. Eine Vertretungslehrerin, die uns in den öfters vorkommenden Vertretungsstunden ganz einfach aus einem Buch vorgelesen hat. Ein Schulleiter, der großes Vertrauen in mich hatte, der mich ernst genommen hat, nach meiner Meinung gefragt hat, mir Aufgaben zugetraut hat, und mich das ein oder andere Mal sogar als Peer-Teacher eingesetzt hat. Und dann mein Musiklehrer in der Oberschule, der einen menschlich intensiven Kontakt zu uns gepflegt und unkonventionell modern unterrichtet hat.

Wen wundert es da noch, dass ich Lehrerin geworden bin und meine Arbeit geliebt habe. Ich wollte die Schule verändern und zu einem freundlichen Lehr- und Lernort für alle gestalten. Also habe ich über Unterrichtsstörungen promoviert, die Mediation kennen gelernt, war in verschiedenen Präventionsprogrammen tätig, habe Mediator*innen ausgebildet, Trainings für Erzieher*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen konzipiert und erfolgreich durchgeführt. 2020 habe ich meine Programme gebündelt, und seit der Zeit gibt es mich auch „über das Internet“. Ich freue mich sehr, dass du mich gefunden hast.

Deshalb helfe ich dir, deinen Schulalltag wieder in die Balance zu bringen!

Ich unterstütze dich

⭐ die Probleme und Konflikte in deinem Schulalltag gut lösen zu können
⭐ bei der Steigerung der Konfliktlösekompetenz deiner Schüler*innen

 

Du lernst
⭐ Methoden kennen, mit denen es in deiner Klasse und Schule wieder stressfrei läuft
⭐ wie Konflikte gelöst werden – in Teams, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

 

Wir entwickeln gemeinsam
⭐ die mobbingfreie Zone an deiner Schule
⭐ eine demokratische, diskriminierungskritische und diversitätssensible Schulkultur

⭐  10 Bücher

⭐  10 + Weiterbildungen

⭐  20 + Jahre Mediationserfahrung

⭐  30 + Jahre Lehre und Dozieren im Schulkontext

⭐  50 + Schulen beraten

⭐  1.000 + Besucher*innen beim ersten Online Schulmediationskongress

⭐  2.000 + begeisterte Trainingsteilnehmende

⭐  10.000 + erfolgreiche Trainingsstunden gegeben

Zahlen, Daten, Fakten

Meine Publikationen

Die partizipative Schule

Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur.
Carl Linke Vlg 2015.

Einführung in die Mediation

Ein Leitfaden für die gelingende Konfliktbearbeitung.
Springer Vlg 2017.

Mediation im Gemeinwesen

Schneider Vlg Hohengehren 2009.

Mitbestimmung für Kita-Kinder

Die kleinen Hefte.
Verlag an der Ruhr 2020.

Auch als Audo-CD erhältlich

Konflikte bei Kita-Kindern

Die kleinen Hefte.
Cornelsen 2018.

Auch als Audio-CD erhältlich

Verhaltensauffälligkeiten bei Kita-Kindern

Die kleinen Hefte.
Cornelsen 2018.

Auch als Audo-CD erhältlich

Kommunikations- und Konfliktmanagement für Eltern:

Tipps und praktische Übungen.
Schneider Vlg Hohengehren 2007.

Kommunikation in der Familie

Vom Schimpfen und Schreien zum Runden Tisch. Schneider Vlg Hohengehren 2009.

Wege zur Lösung von Unterrichtsstörungen

Jugendliche verstehen -
Schule verändern.
Schneider Vlg Hohengehren 2012.

Mitgliedschaften und Mitarbeit

Klicke hier, um mehr über mich zu erfahren.

Klicke hier, um mehr über mich zu erfahren.

Es freut mich, dass du auf meine Seite gefunden hast.
Wenn du mehr über mich und meine Angebote wissen möchtest,
dann schau doch auch auf folgender Seite vorbei:
www.schulmediationskongress.de

Ups, das ist noch nicht ganz fertig

Hier bekommst du in ein paar Tagen/Wochen die Möglichkeit einen erweiterten Lebenslauf von mir einzusehen.

Es wird alles übersichtlich in einem PDF zusammengefasst dargestellt, sodass du einen kompletten Überblick bekommst über meine bishierige Arbeit.