Dr. Christa D. Schäfer

Work with Me

„Manchmal muss man einfach mit jemandem reden“

Du bist im Pädagogischen Bereich oder in der Bildung tätig und hast gerade ein großes Problem im Arbeitskontext. Oder einen Konflikt mit einer Kollegin, einem Kollegen oder im gesamten Team? Das ist oft heftig belastend, und vielleicht sogar schon so weit, dass du gar nicht mehr gerne zur Arbeit gehst. Täglich den Ärger vor Augen, das deprimiert.

Hol‘ dir meine Unterstützung und wir schauen gemeinsam auf diese schwierige Situation. Du schilderst mir die Zusammenhänge, ich höre dir zu und stelle Fragen, die dich weiter bringen. Wir beleuchten die Hintergründe und entwickeln gemeinsam eine Strategie für dein Problem. Lass dich bei diesem Weg unterstützen, damit du die nervige Angelegenheit nachhaltig aus dem Weg räumen kannst und es dir bald wieder besser geht. Ich begleite dich gerne auf deinem Weg.

„So schön, wenn der Konflikt endlich gelöst ist“

Gewöhnlich liebst du deine Arbeit in der Kita, in der Schule, der Hochschule oder einer anderen Bildungseinrichtung. Jetzt aber sind Konflikte aufgetreten, die dich stark belasten, der Einrichtung Schaden zufügen und die Arbeit bzw. die Mitarbeiter*innen lähmen. Natürlich hast du als Leitung die Verantwortung für deine Mitarbeitenden und musst endlich diesen Konflikt angehen.

Wahrscheinlich hast du auch schon so einiges versucht, um eine Klärung herbei zu führen. Vielleicht traust du dich aber auch nicht richtig, die Sache anzugehen. Oft hat sich der Konflikt aber auch so hochgeschaukelt, dass es ganz schwierig ist, als Konfliktbeteiligte*r einen guten Einfluss auf den Ausgang des Konfliktes zu nehmen.

Dann ist es höchste Zeit eine Mediation in Anspruch zu nehmen. Als außenstehende allparteiliche Mediatorin hole ich alle Konfliktbeteiligten an einen Tisch. Wir schauen gemeinsam auf die verschiedenen Sichtweisen, besprechen die Konflikte, bringen Licht in das Dunkel und schauen nach einer einvernehmlichen Lösung für alle Beteiligten. Lass‘ dich in diesem Prozess unterstützen, damit du wieder aufatmen kannst und alle gestärkt aus der Situation heraus gehen können. Ich stehe dir gerne mit meiner Erfahrung zur Verfügung.

„Jetzt muss es aber endlich mal voran gehen“

Seit Jahren ist eurer Schule klar, dass im Bereich Kommunikation und Konfliktbearbeitung an der Schule was getan werden muss. Vielleicht ist auch die Gewaltprävention oder die Einführung von Anti-Mobbing Strategien gerade das, was euch in der Steuergruppe oder in der Schulleitung bewegt. Und eventuell darf es auch eine Portion Demokratiepädagogik sein, der Klassenrat oder die Einführung eines Schülermediationsprojektes?

Dann bist du bei mir genau an der richtigen Stelle. Ich kenne als ehemalige Studienrätin die Schule von innen. Als Trainerin verschiedener Programme im Bereich des Sozialen Lernens habe ich viele erfolgreiche Fortbildungen für Lehrkräfte, Erzieher*innen und Schulleitungen geben dürfen. Und als Schulentwicklerin habe ich viele Schulen auf ihrem Weg zu einer innovativen Schule beraten und begleiten dürfen. Gerne unterstütze ich auch euch dabei, deiner Schule neue Impulse zu geben.

Wir schauen gemeinsam wo eure Schule steht. Wir setzen Ziele, die realisiert werden sollen. Und wir arbeiten gemeinsam an der Umsetzung dieser Ziele. Wir sorgen dafür, dass es den Schüler*innen an der Schule gut geht, dass sie gut lernen können und gut miteinander klar kommen. Und wir bringen den pädagogischen Spirit wieder in deine Schule zurück, damit die Schulleitung wieder gerne Schulleitung ist, das Kollegium wieder gerne unterrichtet, der Ganztagsbereich boomt, die Eltern zufrieden sind und die gesamte Schule ihren guten Ruf genießen kann. Buche gleich jetzt, damit wir schnell loslegen können.

Hast du noch eine Frage?

Hast du noch Fragen zu meinem Angebot oder möchtest mit mir deine aktuelle Situation besprechen?

Ruf mich an oder schreib mir eine Nachricht.
Ich freue mich von dir zu hören!

Es freut mich, dass du auf meine Seite gefunden hast.
Wenn du mehr über mich und meine Angebote wissen möchtest,
dann schau doch auch auf folgenden Seiten vorbei:
www.mediationsausbildung-online.de
www.schulmediationskongress.de

Meine Kontaktdaten

Es freut mich, dass du Kontakt zu mir aufnehmen möchtest. Ruf mich einfach an oder schreib mir eine Mail. 😊

Telefonnummer 030 25 79 71 93
E-Mail-Adresse Mail@comedu.de